Ausflug 2015 nach Schärding (21. 06. 2015)

Jahresausflug 2015 der SHG nach Schärding

 

Zu einem Tagesausflug nach Schärding hatte die Vorstandschaft der Passauer SHG Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa eingeladen. Die zahlreich erschienen Mitglieder mit deren Angehörigen trafen sich am Stadtbrunnen in Schärding. Herr klaus Weigt begrüßte die Anwesenden, ganz besonders Herrn Prof. Rudolf Lesky sen. Herr Lesky informierte die Teilnehmer über das Schicksal und die Entwicklung der bayerischen - österreichischen Grenzstadt. Schifffahrt und Handel wie z.B. Getreide, Wein, Holz und ganz besonders Salz trugen dazu bei, dass Schärding zu einer wohlhabenden Stadt wurde. Allerdings wurde der Aufschwung mehrmals durch Kriege und Brände gestoppt. Bei einem Stadtrundgang konnten die "Silberzeile", der Christophorusbrunnen, die Stadtpfarrkirche, aber auch der 25 m tiefe Burgbrunnen und vieles mehr besichtigt werden. Die Teilnehmer waren überrascht, was so eine Grenzstadt alles an historischem zu bieten hat. Bei Kaffee und Kuchen klang der gemeinsame Nachmittag aus.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]