normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Bayern vernetzt
 
     Ticker anklicken für mehr Info +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  Ticker anklicken für mehr Info +++     
     Ticker anklicken für mehr Info +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  Ticker anklicken für mehr Info +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Jahresprogramme 2016 bis 2020

 

Programm von Januar bis Juni 2019

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19.00 Uhr, Neubau, Ebene 8, Zi. 2, im Klinikum Passau

 

 

Montag

07.01.2019          Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zu

                          neuen Zielen ... ... ...

                          Einen guten Start ins Jahr 2019 wünschen wir Euch von ganzen Herzen!

                          Wir treffen uns heute, trotz Eis und Schnee, auf einen gemütlichen Ratsch.

 

Montag

04.02.2019          Der Winter hat uns im Februar sicher voll im Griff !?

                          Trotzdem treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch in gewohnter Umgebung im Klinikum.

 

Montag

04.03.2019           Heute, am Rosenmontag, treffen sich alle Faschingsmuffel zum Erfahrungsaustausch

                           und anschließender Einkehr     -     Hellau und Alaf !!!

 

Montag

01.04.2019           Herr Klaus Schröpf  -  Behindertenbeauftragter  -  wird uns einiges über die Neuerungen

                           zum Thema "Schwerbehinderung und Soziales" mitteilen.

                           Er wird auch sicherlich dem Einen oder dem Anderen bei persönlichen Anliegen weiter-

                           helfen können.

 

Montag

06.05.2019           Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung

                           Da dieses Thema so wichtig ist für Jedermann, haben wir uns die Referentin Inge Sigl

                           vom Betreuungsverein Deggendorf e.V. eingeladen.

                           Niemand denkt gerne an die Situation, in der er handlunsunfähg im Krankenhaus oder

                           Pflegeheim liegt.

                           "Wer trifft Entscheidungen für mich, wenn ich selbst dazu  -  vielleicht auch nur vorüber-

                           gehend  -  nicht mehr im Stande bin?"

 

Montag

03.06.2019           Heute dürfen wir Frau Angelika Dobler  -  Heilpraktikerin aus Würding/Bad Füssing  - 

                           begrüßen. Sie wird uns über die Themen rund um den Darm, die Ernährung und die

                           Psyche informieren.

 

...........................................................................................................................................................................................

 

                          Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken,

                          sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei

                          begrüßt, doch vor allen Dingen das, worum Du Dich bemühst,

                          möge Dir gelingen.

 

                                                                   Wilhelm Busch

 

 

Programm von Januar bis Juni 2018

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19.00 Uhr, Ebene 7, Klinikum Passau

 

08.01.2018         Wir wünschen Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Vorhaben im Jahr 2018.

                              Uns allen wünschen wir mehr Zeit für die

 

wichtigen Dinge im Leben.

                              Wir treffen uns heute trotz Eis und Schnee auf einen gemütlichen Ratsch.

 

05.02.2018         Der Winter hat uns im Februar sicher voll im Griff .......

                              Trotzdem treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch und Ratschen!

 

05.03.2018         Frau Michaela Peter  -  Heilpraktikerin aus Hauzenberg  -  hält uns heute den Vortrag,

                              wie das Sprichwort schon sagt: "Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen". Es

                              gibt kaum eine Erkrankung, die nicht mit Heilkräutern behandelt werden könnte.

                              Kostenlos stellt uns die Natur diese Heilmittel zur Verfügung. Am Wegesrand, auf

                              ungedüngten Wiesen oder in Waldlichtungen wachsen heilkräftige Kräuter wie Lö-

                              wenzahn, Brennessel, Kamille, Johannskraut usw.

                              Lerne heimische Heilkräuter kennen und erfahre, welche Krankheiten damit behan-

                             delt werden können.

 

09.04.2018         Nach ein paar erholsamen "Osterfeiertage" treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch.

 

07.05.2018         Herr Matthias Steininger vom Klinikum Passau - Ltd. Diätassistent - Ernährungsbe-

                             rater - DGE Diabetesassistent - DDG Adipositastrainer - hält uns heute einen Vortrag

                             über gesunde Ernährung im Allgemeinen und natürlich auch speziell für uns bei

                             CED Magen-Darm-Erkrankungen.

 

04.06.2018         Heute dürfen wir uns wieder auf eine Sprechstunde mit Frau Dr.med. Ute Raichle,

                              Fachärztin für Innere Medizin - Gastroenterologin und Ernährungsmedizinerin freuen,

                              die uns bestimmt wieder über sämtliche interessante Neuerungen informiert.

 

                                     Sonntag 01.07.2018 auf nach Obernzell                   Ausflug   -   Ausflug   -   Ausflug

                                                      Schlossführung + Führung im Keramikmuseum

 

                               Wir treffen uns um 14.00 Uhr vorm Schloss Obernzell

                               Parkmöglichkeiten hinterm Schloss

                               Dauer der Führung ca. 1,5 Std. mit anschließender Einkehr im Gasthaus

                               "Zum Edlhof" Obernzell / Erlau

 

                                                        -     ohne Anmeldung     -

...........................................................................................................................................................................................

                                             Glaube an Wunder, Liebe und Glück!

                                             Schau nach vorn und nicht zurück!

                                             Tu was Du willst und steh`dazu,

                                             Denn Dein Leben lebst nur DU

 

 

 

Programm von Juli bis Dezember 2018

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19.00 Uhr, Neubau, Ebene 8, Zi. 2, im Klinikum Passau

 

 

Sonntag

01.07.2018        Ausflug Obernzell

                             Schlossführung + Führung im Keramikmuseum

                             Wir treffen uns um 14.00 Uhr vorm Schloss Obernzell

                             Dauer ca. 1,5 Std. mit anschließender Einkehr im Gasthof "Alte Schiffspost" in Obernzell

                             -   ohne Anmeldung   -

Montag

02.07.2018        Heute ist wie alle Jahre im Juli, Biergarten angesagt

                             Traditionell treffen wir uns bei sonnigem Wetter im Hacklberger Biergarten zu einer

                             Brotzeit (kann auch selber mitgebracht werden) und einem kühlen Getränk

Montag

06.08.2018        August ist Urlaubszeit! Wir wünschen allen eine gute Erholung und viele sonnige Tage.

                             Wer trotzdem Zeit und Lust hat, kann zum Treffen und anschließenden gemütlichen 

                             Zusammensitzen kommen

Montag

03.09.2018        Dr. Christian Günther, seit 2011 Leitender Arzt für Osteologie in der Fachklinik in

                             Schwarzach hält uns heute einen Vortrag zum Thema "Volkskrankheit Osteoporose".

                             Durch seine lockere und witzge Art hat uns Herr Dr. Günther schon bei seinem letzten

                             Vortrag begeistert

Montag

01.10.2018        Heute dürfen wir uns wieder einmal auf einen Vortrag über "Ernährung und Morbus

                            Crohn"  von Herrn Klaus Wührer, Heilpraktiker aus Ortenburg, freuen. Auf seiner

                            Internetseite (http://www.klauswuehrer.de/) könnt Ihr mehr über Ihn erfahren

Montag

05.11.2018        Prof. Dr. med. Helmut Grimm, vom Klinikum Passau, zeigt uns heute ein Video über eine

                             Darm-OP. So etwas sieht man bestimmt nicht alle Tage. Fragen werden im Anschluß

                             beantwortet.

Freitag

30.11.2018        J a h r e s a b s c h l u ß f e i e r

                            Advent - Advent

                            Zur Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit laden wir Euch + Partner recht

                            herzlich zu unserer alljährlichen Jahresabschlussfeier ein.

                            Beginn:      19.00 Uhr     im Dreiflüssehof Passau

                            Mit ein paar lustigen Geschichten und Musik genießen wir den Abend.

 

                           Plätzchen erwünscht !!!

 

 

...........................................................................................................................................................................................

 

                                            Nicht der Reichste ist der Glücklichste

                                                                    sondern

                                            Der Glücklichtste ist der Reichste

 

 

 

Programm von Januar bis Juni 2017

 

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

Montag

02.01.17 Wir wünschen Allen ein „Gutes Gesundes Neues Jahr 2017“

Auch wenn das „neue Jahr“ noch ganz frisch ist, treffen wir uns trotz Eis und Schnee

auf einen Ratsch.

 

Montag

06.02.17 Heute treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch – evtl. mit anschließender Einkehr.

Neue Gesichter sind immer HERZLICH WILLKOMMEN J

 

Montag

06.03.17 Herr Klaus Schröpf – Behindertenbeauftragter – wird uns einiges über die Neuerungen vom letzten und aktuellen Jahr, sowie Informationen zum Thema Schwerbehinderung und Soziales mitteilen. Er wird auch sicherlich vielen zu persönlichen Anliegen weiterhelfen können.

 

Montag

03.04.17 Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung

Niemand denkt gerne an die Situation, in der er handlungsunfähig im Krankenhaus oder Pflegeheim liegt. „Wer trifft Entscheidungen für mich, wenn ich selbst dazu – vielleicht auch nur vorübergehend – nicht mehr im Stande bin?“

Die Referentin Inge Sigl vom Betreuungsverein Deggendorf e.V. stellt die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen vor.

 

Montag

08.05.17 Da der 1. Mai ein Feiertag ist, treffen wir uns heute,

am 2. Montag im Monat zum Ehrfahrungsaustausch.

 

Montag

12.06.17 Frau Bäuml – Apothekerin von der Sankt-Josefs Apotheke Fürstenzell - hält uns heute einen Vortrag über Homöopathie, auch speziell bei Darmerkrankungen.

 

 

 

Sonntag 25.06.17 nach Obernzell Ausflug – Ausflug – Ausflug

 

Nachdem letztes Jahr der „Wettergott“ kein Einsehen mit uns hatte – dieses Jahr 2. Versuch

Wir treffen uns um 14.00 Uhr in Obernzell bei der Töpferei. Bei einer Tasse Kaffee und Kuchen in der Töpferschenke oder einem gemütlichen Spaziergang im Park

lassen wir gemeinsam die Seele baumeln

(www.obernzeller-toepferei.de)

  • ohne Anmeldung -

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Die zwei mächtigsten Krieger sind Geduld und Zeit.

Leo Tolstoi

 

 

 

Programm von Juli bis Dezember 2017

 

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

Montag

03.07.17 Viele freuen sich bestimmt schon auf den heutigen Tag!

Traditionell treffen wir uns bei sonnigem Wetter im Biergarten Hacklberg

  1. einer Brotzeit (kann auch selbst mitgebracht werden) und einem kühlen Getränk.

 

Montag

07.08.17 August ist Urlaubszeit! Wir wünschen allen eine gute Erholung und ein paar sonnige Tage.

Wer trotzdem Zeit und Lust hat, kann zum Treffen und anschließenden gemütlichen

Zusammensitzen kommen.

 

Montag

04.09.17 Was ist Hypnose? Herr Köck Matthias aus Simbach am Inn hält uns heute einen Vortrag.

Hypnose - seit Jahrtausenden ein Mysterium. Schon im alten Ägypten, und wahrscheinlich schon lange vorher, wurde Hypnose erfolgreich eingesetzt. Damals wurden den praktizierenden noch mystische und okkulte Kräfte zugeschrieben - in der heutigen Zeit kann man die Wirkung wissenschaftlich belegen und einige Phänomene messen und erklären. Obwohl Hypnose noch nicht vollkommen von der Medizin anerkannt ist gibt es auch immer mehr Ärzte, die selbst damit arbeiten oder mit erfahrenen Hypnotiseuren zusammen arbeiten. Zu diesem Thema können wir Fragen stellen und herausfinden, ob Hypnose CED beeinflussen kann.

(www.hypnose-koeck.de)

 

Montag

02.10.17 Heute dürfen wir Herrn Dr. med. Jens Kuhfahl – Internist-Gastroenterologe – aus Vilshofen kennenlernen. Herr Dr. med. Kuhfahl hat seit Juli 2015 die gastroenterologische Praxis von Herrn Prof. Swobodnik übernommen. In seinem Vortrag geht es u. a. „CED und Mikrobiom“ –

Machen „falsche“ Darmbakterien krank? Können „richtige“ Darmbakterien helfen?

(www.dr-kuhfahl.de)

 

Montag

06.11.17 Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Wer Anregungen für das nächste Jahr

vorschlagen möchte, hätte heute die Gelegenheit dazu. Nach einer Gesprächsrunde

werden wir den Tag bei einem Essen ausklingen lassen.

 

Freitag

08.12.17 Jahresabschlussfeier

Es ist schon wieder soweit, Weihnachten steht „fast“ vor der Tür.

Deshalb laden wir Euch + Partner(in) recht herzlich ab 19.00 Uhr in den Dreiflüssehof Passau ein.

Mit ein paar lustigen Geschichten und Musik genießen wir den Abend.

Plätzchen erwünscht J

 

 

 

Denke nicht an das, was dir fehlt.
Denke lieber an das, was du hast.

Marc Aurel

 

Programm von Januar bis Juni 2016

 

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

Montag

04.01.16               Wir wünschen Allen ein „Friedvolles  gesundes Neues Jahr 2016“

Mit neuem Schwung im neuen Jahr treffen wir uns heute auf einen Ratsch.

 

Montag

01.02.16            

Wir wollen auch den Februar im neuen Jahr gemütlich beginnen lassen, deshalb treffen wir uns heute zum Erfahrungsaustausch im Klinikum mit anschließender Einkehr.

 

Montag
07.03.16
               Stresssituationen im Alltag entspannt überstehen – mit Frau Marlene

                               Jaretzke

Viele Aufgaben bestimmen täglich unseren Tagesablauf, beruflich und privat. Innere Unruhe, schlechter Schlaf, Gereiztheit, eine schleichende Unzufriedenheit - alles Folgen einer körperlichen und geistigen Überbeanspruchung. Wir Lernen Entspannungstechniken und -übungen kennen, die wir sehr schnell in Stresssituationen anwenden können. Wir haben damit die Möglichkeit, kurz durchzuatmen, zur Ruhe zu finden und Ihre Gedanken neu zu ordnen. Innere Ruhe und Gelassenheit tragen zu einem entspannteren und bewussteren Erleben des Alltags bei. Freude bestimmt das Leben!

 

Montag

04.04.16

Frau Dobler Angelika – Heilpraktikerin aus Würding/Bad Füssing – erzählt uns heute eine Menge über Gesundheit für Körper – Geist – Seele und Darm.

 

Montag

02.05.16

Heute dürfen wir uns auf eine SPRECHSTUNDE mit Frau Dr. med. Ute Raichle, Fachärztin für Innere Medizin – Gastroenterologie, Ernährungs-medizin freuen.

Fragen jederzeit erwünscht

 

Montag

06.06.16

Nach so vielen hilfreichen Informationen ist heute wieder „ratschn“ angesagt.

 

 

Sonntag 19.06.16 Ausflug – Ausflug – Ausflug

Heute geht es mal wieder auf´s Schiff  mit Wurm + Köck

 

Der Ausflug ist leider wegen Hochwasser in Obernzell ausgefallen. Er wird später nachgeholt!

 

Wir treffen uns um 11.45 Uhr in Passau Liegestelle 11

Um 12.00 Uhr startet das Schiff in Richtung Obernzell

In Obernzell machen wir dann bei einer Tasse Kaffee und Kuchen Rast in der Töpferschenke (www.obernzeller-toepferei.de)

Um 16.15 Uhr geht das Schiff wieder zurück nach Passau mit Ankunft um 17.15 Uhr.

Um vorherige Anmeldung bis 06.06.2016 wird gebeten

Thea und Klaus Weigt Tel. 08503/1478 oder

 

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

             Nie verzag in deinem Mut; auf die Ebbe folgt die Flut,

             geht’s dir schlecht: es wird wieder gut!

 

                                              Daniel Sanders

 

 

 

Programm von Juli bis Dezember 2016

 

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

 

Montag

 

04.07.16           Heute treffen wir uns im Biergarten Hacklberg. Bringt gute Laune und schönes

                           Wetter mit.

                           Auch Fußballfans sind herzlich eingeladen, da an diesem Tag „spielfrei“ ist.

 

Montag

01.08.16           Trotz Urlaubszeit treffen wir uns heute zum Erfahrungsaustausch und

                           anschließenden gemütlichen Zusammensitzen.

 

 

 

Montag
05.09.16
           Heilpraktikerin Waltraud Gartner aus Österreich mit Praxis in Simbach a. Inn ist

            heute bei uns zu Gast. Sie erklärt uns verschiedene Therapieformen aus

            ganzheitlicher Sicht.

Hierzu gehören die neue EIOS Therapie bei psychosomatischen Beschwerden, Ängste und Belastungen, prozessorientierte Homöopathie, Dorn-Breuss sanfte Wirbelsäulenbehandlung, sowie Hildegard Medizin mit Aderlass und Schröpfen.

 

Montag

10.10.16

 Heutiges Thema : Darm und Bakterien: Wirkung auf das Immunsystem

Heilpraktikerin Tanja Ratzinger aus Tiefenbach wird uns erläutern Warum manche Menschen essen können so viel sie wollen und trotzdem nicht zunehmen. Warum man plötzlich keine Milchprodukte mehr verträgt und Warum man sich krank und nicht richtig fit fühlt.

 

Montag

07.11.16

Was sollten wir nicht essen bei chronischen Entzündungen und Schmerzen?

Heute haben wir Frau Gabriele H. Wolf, Dipl. Ernährungswissenschaftlerin aus Röhrnbach eingeladen und Sie wird uns oben genanntes Thema näher bringen.

Eine der häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen sind entzündlich-rheumatische Erkrankungen. Eine in vielen Nahrungsmitteln tierischer Herkunft vorkommende Substanz ist die Arachidonsäure, eine Vorstufe von Prostaglandinen. Prostaglandine lösen im Körper Entzündungen aus, erhöhen den Blutdruck, fördern Thromboseneigung und wirken bei der Schmerzentstehung mit. Wo diese Stoffe enthalten sind und wie sie beim Kochen gemieden werden können, wird vermittelt. Das bedeutet nicht den Verzicht auf Genuss, wie mit leckeren Rezepten gezeigt wird.

 

Freitag !!!

02.12.16

Jahresabschlussfeier

 Heute lassen wir es uns wieder in geselliger Runde richtig gut gehen.

 Bei einem leckeren Essen und ein paar heiteren Geschichten lassen wir das Jahr ausklingen.

 

Deshalb laden wir Euch + Partner(in) recht herzlich ab 19.00 Uhr in den Dreiflüssehof Passau ein. Plätzchen erwünscht !

 

 

  DAS LEBEN

Das Leben bietet uns Brücken, wir müssen sie nur
sehen und den Mut haben, sie zu begehen.

( Monika Minder)