normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Bayern vernetzt
 
     Ticker anklicken für mehr Info +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  Ticker anklicken für mehr Info +++     
     Ticker anklicken für mehr Info +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  Ticker anklicken für mehr Info +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Jahresprogramme 2010 bis 2015

 

Jahresprogramme 2010  

 

Für das Neue Jahr 2010 wünsche ich Euch viele sonnige Momente und Begegnungen mit Menschen die Euer Herz berühren!

Erfahrungsgemäß werden die ersten beiden Treffen im Jahr witterungsbedingt nicht so rege besucht wie die restlichen Zusammenkünfte. Darum werden bewußt zu dieses Treffen keine Referenten organisiert.

 

04.Jan. 2010

 

Das neue Jahr beginnen wir wie alle Jahre mit "Ratschen" untereinander!

 

01.Febr. 2010

 

Auch der Februar wird ruhig bleiben und wir haben Zeit zum Erfahrungsaustausch, da eventuell das Wetter nicht viele nach draußen lockt!

 

01.März 2010

 

"Aktuelles im Gesundheitswesen"  beschäftigt uns wieder einmal zum Jahresanfang. Ein Mitarbeiter der AOK Passau wird uns an diesem Abend die Neuerungen verständlich erklären!

 

 

12.April 2010

 

Heute kommt die Firma GST Med BV aus Passau zu uns. Frau Sterzer und Frau Käser informieren uns über enterale Ernährung, Wund- und auch Stomaversorgung. Ferner können Sie uns Auskunft erteilen, was bei enteraler Ernährung noch auf Rezept zu erhalten  ist! Ein wichtiger Abend für uns alle!

 

 

03.Mai 2010

 

Im Wonnemonat Mai machen wir uns einen gemütlichen Abend und wir können plaudern und diskutieren so lange wir wollen!

 

 

07.Juni 2010

 

Mit Kreativität Probleme meistern - Kommunikationstrainerin Elfriede Siegesmund zeigt, dass man so mancherlei Problemchen auch kreativ lösen kann! Wird sicher ein interessanter Abend!

 

 

20.Juni 2010        Achtung Sonntag !!!

 

Ausflug zum Kloster Aldersbach! Treffpunkt ist ab 13.00 Uhr im Klosterladen. Um 13.30 Uhr geht`s nämlich schon weiter mit einer Führung durch die Brauerei, Besichtigung des Brauereimuseums und ausserdem erwartet uns ein kleiner Filmvortrag. Ab ca. 15.30 Uhr sind wir dann soweit fertig, dass wir im Bräustüberl gepflegt Brotzeit machen können. Hierzu kann man seine eigene Jause mitbringen. Sollte eine Brotzeit vom Bräustüberl gewünscht werden, so müssten wir diese vorbestellen. In diesem Fall bitte bei Franz Reischl, Tel. 08504 93200, die Bestellung aufgeben. Der Franz kann euch auch sagen, was angeboten wird.

 

05.Juli 2010

 

Heute ist wieder einmal der Hacklberger Biergarten angesagt! Bringt gute Laune und schönes Wetter mit! Wir treffen uns direkt im Biergarten, nicht im Klinikum!

 

 

02.Aug. 2010

 

August ist  Ferien- und Urlaubszeit, was für uns bedeutet, dass erfahrungsgemäß nur eine begrenzte Teilnehmerzahl anwesend sein wird. Daher treffen sich alle Daheimgebliebenen zum Ratschen und anschließendem gemütlichen Zusammensitzen!

 

 

06.Sept. 2010

 

"Hildegard-Abend"     -     Gerhard Hönegger vom Hildegard Naturhaus in Ersperding (Österreich) referiert über ein unerschöpfliches Thema: "Gesundheit für Körper, Geist und Seele!"

 

 

04.Okt. 2010

Heute dürfen wir uns auf etwas ganz

besonderes freuen. Wer kennt nicht den Satz: "Ich bin mal kurz weg!" Wir begeben uns gemeinsam auf den "Jakobsweg", zwar nicht mit Hape Kerkelin, aber mit Herrn Josef Messerklinger aus Saldenburg. Wir dürfen an seinen Eindrücken und Erlebnissen auf 800 km Fußmarsch nach Santiago de Campostella teilnehmen.

 

 

08.Nov. 2010

 

SPRECHSTUNDE mit Frau Dr. Raichle! Fragen bis der Arzt kommt und interessante Erklärungen über unseren Verdauungstrakt. Wie unterstützt z.B. die Bauchspeicheldrüse unsere Verdauung und vieles mehr ...............

 

 

03.Dez. 2010   --->   Achtung ist ausnahmsweise ein Freitag !!!

 

Jahresabschlussfeier, Weihnachtsfeier oder vielleicht Adventsfeier wie Ihr es auch nennen wollt! Hauptsache Ihr kommt recht zahlreich, natürlich mit Partner/in. Wir freuen uns wieder auf einen wunderbaren gemeinsamen Abend und lassen unser SHG-Jahr 2010 würdevoll ausklingen!

Wie gehabt treffen wir uns ab 19.00 Uhr im Dreiflüssehof in Passau, Danzigerstrasse.

 

 

============================================

 

Jahresprogramm 2011 

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt -

der andere packt sie kräftig an und handelt

 

 

03.Jan. 2011

 

Heute lassen wir Euch noch zur Besinnung kommen und den Silvester-Kater auskurieren! Ein harter Kern wird sich aber dennoch treffen um das alte Jahr noch aufzuarbeiten...........wie jedes Jahr! Willst auch Du zum harten Kern gehören, dann komm einfach!!!

 

07.Febr. 2011

 

Der Winter hat uns im Februar sicher voll im Griff ........... Wer jedoch keine Angst vor Eis und Schnee auf den Straßen hat, trifft sich mit den "Gleichgesinnten" auf einen "Ratsch" und zum Austausch über allgemeine Krankheiten, aber über die "chronisch entzündliche Darmerkrankung" (CED) im speziellen.

 

 

07.März 2011      ROSENMONTAG ! ! !

 

Wir wollen Euch natürlich nicht vom Feiern abhalten, darum haben wir beschlossen, das März-Treffen auf den 04.04.2011 zu verschieben!  Wir hoffen, dass Ihr es dann kaum erwarten könnt, dass wir uns dann -hoffentlich recht zahlreich- alle bald wieder sehen.

 

 

04.April 2011

 

Herr Schröpf, kommunaler Behindertenbeauftragter der Stadt Passau wird uns heute wieder einmal mit seinem umfassenden Wissen im Renten- und Sozialgesetz Rede und Antwort stehen. Vielen von uns konnte der Referent bereits persönlich weiterhelfen. Diese kostenlose Sonderberatung solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen.

 

 

02.Mai 2011

 

Frau Julia Riedl, Dipl. Ernährungswissenschaftlerin, klärt uns durch Ihr fundiertes Wissen auf, wie wir Ernährungsfehler im Zusammenhang mit Medikamenten bei CED vermeiden können. Welche Vitamine, Mineralstoffe raubt uns z.B. das Kortison und wie können wir dies durch die Ernährung wieder ausgleichen.

 

 

06.Juni 2011     - EIN BESONDERER ABEND

 

Permakultur - essbare Landschaft!

Nur "Eingefleischte" können mit obigem Begriff etwas anfangen. Daher freuen wir uns ganz besonders auf Herrn Karl-Heinz Huber und Frau Tarla Schindelmeister (Garten der Sinne Schloß Neuburg) die uns dieses "Fremdwort" erklären werden.

 

 

12.Juni 2011

 

Was wir am 06.06.2011 in Theorie erfahren durften, wollen wir heute in der Praxis erleben. Wir treffen uns um 13.30 Uhr im Schloß Neuburg um im "Garten der Sinne" die Permakultur in Natura zu erleben. Nach der Führung ist ein kleiner gemeinsamer Spaziergang mit anschließender gemütlicher Einkehr geplant!

 

 

 

04.Juli 2011

 

Heute ist wieder Hacklberger Biergarten angesagt! Bringt gute Laune und schönes Wetter mit! Wir treffen uns direkt dort! 

 

 

01.August 2011

 

August ist Urlaubszeit! Alle Daheimgebliebenen treffen sich wie gewohnt im Klinikum zum Gedankenaustausch und zum ratschen. Anschließend wollen wir noch gemütlich zusammensitzen.

 

 

05.September 2011     

 

SPRECHSTUNDE!    

Dr.med. Karl-Heinz Göttl aus Passau, Arzt für Innere Medizin und Rheumatologie, wird uns heute bestimmt viel Neues zum Thema "Gelenkbeschwerden  im Zusammenhang mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)" berichten können.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit noch Fragen zu stellen.

 

 

10.Oktober 2011

 

Bei unserem heutigen Treffen wollen wir es wieder einmal etwas ruhiger angehen lassen. Wir treffen uns heute, um unsere Erfahrungen mit unserer Krankheit untereinander auszutauschen.

 

 

07.November 2011

 

Frau Julia Riedl, Dipl. Ernährungswissenschaftlerin, klärt uns durch Ihr fundiertes Wissen auf, wie wir Ernährungsfehler im Zusammenhang mit Medikamenten bei CED vermeiden können. Welche Vitamine, Mineralstoffe raubt uns z.B. das Kortison und wie können wir dies durch die Ernährung wieder ausgleichen.

 

 

02.Dezember 2011     - EIN BESONDERER ABEND

 

Achtung Freitag !!!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und Weihnachten steht "fast" vor der Tür. Zu unserer Jahresabschlussfeier, Adventsfeier oder vielleicht auch Weihnachtsfeier wollen wir Dich mit Partner/in recht herzlich einladen. Wie in den letzten Jahren treffen wir uns pünktlich um 19.00 Uhr im "Dreiflüssehof Passau" in der Danzigerstrasse. Wer schon Plätzchen gebacken hat, möge uns einige probieren lassen. Thea und Klaus Weigt können es kaum erwarten, uns mit der Gestaltung des Nebenzimmers und mit Vorträgen zur Vorweihnachtzeit zu überraschen.

 

 

=============================

 

 

Jahresprogramm 2012 

 

Achtung, Achtung !!!     

Wir treffen uns nicht mehr wie bisher jeden 1. Montag, sondern jeden 2. Freitag im Monat

 

Ab 2012 treffen wir uns jeden 2. Freitag im Monat um 19.00 Uhr auf der Ebene 7 im Klinikum in Passau

 

Freitag, den 13.Januar 2012

 

Das neue Jahr ist schon wieder voll im Gange. Wer Lust auf einen Ratsch hat, trifft sich heute mit dem harten Kern der Selbsthilfegruppe wie jedes Jahr !

 

 

Freitag, den 10.Februar 2012

 

Alle Faschingsmuffel treffen sich heute trotz Eis und Schnee zum Erfahrungsaustausch.

 

 

 

Freitag, den 09.März 2012

 

Heilpraktikerin Anja Salzgeber aus Vilshofen wird uns heute alternative Heilmethoden in zwei großen Themenbereichen näher bringen. Wir werden mehr über körperliche Heilmethoden (Akupunktur, Säure-Basen-Haushalt ....) und energetische Verfahren (Kinesiologie, Schwingungen ....) erfahren. Das wird bestimmt ein interessanter Abend! (www.naturheilpraxis-salzgeber.beepworld.de)

 

 

 

Freitag, den 13.April 2012

 

Achtung:  Der angekündigte Rückblick muss leider aus gesundheitlichen Gründen auf das 2. Halbjahrespro-gramm verschoben werden. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Heute wird es spannend!  Nach mühsamer Arbeit werden die "schönsten" Bilder der SHG aus den Jahren 2000 - 2010 präsentiert. Da gibt es bestimmt viel zu lachen.

 

 

Freitag, den 11. Mai 2012

 

Ein Professor aus dem Landkreis Passau berichtet uns heute über seine eigenen Heilungserfolge bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung (MC, CU)! Er informiert uns über seine Erfahrungen, was muss und was kann ich selber zur Heilung beitragen! 

 

 

Freitag, den 08. Juni 2012

 

Am  "Brückentag" nach Fronleichnam treffen wir uns zum "Ratschn" und anschließend ist gemütliches Zusammensitzen!

 

 

 

17.Juni 2012   -   Achtung Sonntag!!!

 

Heute fahren wir zum Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald

Treffpunkt:          10.00 Uhr       an der Kasse

Adresse:              Böhmstr. 41

                             94556 Neuschönau

Infos unter:          www.baumwipfelpfad.by

Nachdem wir den weltweit längsten Baumwipfelpfad erklommen und die schöne Aussicht genossen haben, geht`s weiter ins Tierfreigelände Neuschönau. Bei einem Waldspaziergang lassen wir die Natur auf uns wirken.

 

 

 

Freitag, den 13.Juli 2012

 

Wir treffen uns heute nicht im Klinikum, sondern im Biergarten zum gemütlichen Beisammensein. Heuer probieren wir etwas Neues aus, das Waldschloss in Schardenberg. Anfahrt über Innstadt, Mariahilf und nach dem ehemaligen Grenzübergang nach Österreich ist das Ziel erreicht. 

 

 

 

Freitag, den 10.August 2012

 

Frau Krallinger (Studentin) möchte uns über eine von Ihr geplante Ausstellung informieren. Es geht dabei um folgendes: Frau K. ist selber chron. krank. Sie leidet an Epilepsie, Zöliakie, Histaminose und Schilddrüsenüberfunktion. Ihr Hobby ist die Fotografie. Sie plant im Klinikum Passau eine Ausstellung über chron. kranke Menschen. Sie wird uns darüber informieren und auch uns die Gelegenheit geben, mit eigenen Porträts daran teilzunehmen (wer will). 

 

 

 

Freitag, den 14.September 2012

 

Vorsorgevollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung 

Niemand denkt gerne an die Situation, in der er handlungsunfähig im Krankenhaus oder Pflegeheim liegt. "Wer trifft Entscheidungen für mich, wenn ich selbst dazu - vielleich auch nur vorübergehend - nicht mehr im Stande bin?"

Frau Inge Sigl vom Betreuungsverein Deggendorf e.V. stellt die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen vor.

 

 

 

Sonntag, den 07.Oktober 2012

 

 

 Ausflug nach Salzburg 

Kerstin und Franz führen uns durch Salzburg und zeigen uns die schönsten Sehenswürdigkeiten.

 

Wir treffen uns um 08.00 Uhr beim Autohaus "Mercedes Benz Schreiner und Wöllenstein" in Pocking, Simbacher Str. 65. Damit nicht jeder selber fahren muss, bilden wir Fahrgemeinschaften nach Michaelbeuern zu Kerstin. Von dort geht es mit der Lokalbahn in die Salzburger Innenstadt.  Der Ausflug findet bei jeder Witterung statt.

 

 

 

Freitag, den 12.Oktober 2012

 

Generalversammlung!!! 

Wegen beruflichen und privaten Gründen ist unsere Kerstin gezwungen, ihr Amt als "Chefin" niederzulegen. Aus diesem Anlass suchen wir engagierte Mitglieder für unsere "neue"  Vorstandschaft.                Bitte kommt recht zahlreich!!! 

 

 

 

Freitag, den 09.November 2012

 

Es ist wieder soweit. Unsere jährliche Sprechstunde mit Frau Dr. Raichle wird heute abgehalten. Im laufe der Zeit sammeln sich bei jeden bestimmt viele Fragen über unseren Verdauungstrakt an. Heute haben wir Gelegenheit mit Frau Dr. Raichle darüber zu sprechen. 

 

 

 

Freitag, den 07.Dezember 2012

 

Achtung 1. Freitag im Monat!!!

Wie jedes Jahr treffen wir uns zu unserer äusserst beliebten Jahresabschlussfeier, bzw. Weihnachtsfeier um 19.00 Uhr im Dreiflüssehof Passau. Nach musikalischer Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit werden bei selbstgemachten Plätzchen die schönsten Bilder der SHG aus den Jahren 1997 - 2011 prästentiert.

 

Gesundheit ist nicht alles,

aber ohne Gesundheit ist alles nichts

 

 

 

==========================================

 

 

 

 

Programm von Januar bis Juni 2013

 

ACHTUNG, ACHTUNG !!!!

 

Treffen wir uns jeden 2. Freitag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

Freitag 11.01.13:       

Und schon haben wir das Jahr „2013“. Wir wünschen allen ein neues Gesundes Neues Jahr 2013“

Wer Lust auf einen Ratsch hat, trifft sich heute mit dem harten Kern der Selbsthilfegruppe wie jedes Jahr! J

 

Freitag 08.02.13         

Trotz Faschingsendspurt treffen wir uns heute zum Erfahrungsaustausch und anschließenden gemütlichen Zusammensitzen!

 

Freitag 08.03.13         

Herr Klaus Schröpf – Behindertenbeauftragter für Bayern – wird uns heute viele Informationen zum Thema Schwerbehinderung und Soziales mitteilen.

                        Er wird auch sicherlich vielen bei persönlichen Anliegen weiterhelfen können.

 

Freitag 12.04.13         

Heilpraktikerin Angelika Dobler aus Würding bei Bad Füssing (www.naturheilpraxis-angelikadobler.de) wird uns eine Menge über Alternativmedizin und die Durchführung von Eigenblutbehandlungen, Therapiemöglichkeiten mit Vitalpilzen und „Hildegard-von-Bingen-Medizin“erzählen.

 

Freitag 10.05.13         

Chefarzt Dr. med. Michael Zitzelsberger vom Krankenhaus Vilshofen, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie wird uns heute einen Vortrag „Rund um den Darm“ halten und bei Fragen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Rede und Antwort stehen.

 

Freitag 14.06.13         

Achtung, Achtung !!!

Nach mehrfachem Wunsch dürfen wir uns heute auf eine Stadtfuchstour in Passau freuen.

                        Wir treffen uns um 19.00 Uhr auf dem Rathausplatz am Rathausturm und lassen uns in einem zweistündigem Arrangement von einem barocken Hofrat oder Hofapothekerin in der Altstadt von Passau verzaubern!

 

Lachen ist eine körperliche Übung
von größtem Wert für die Gesundheit.

 

von Aristoteles

 

 

Programm von Juli bis Dezember 2013

 

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

Freitag 12.07.13           Bei hoffentlich schönem Wetter J geht es heute in den Biergarten vom Haslinger Hof in Bad Füssing. Wir treffen uns um 19.00 Uhr in der Eingangshalle. Wer Lust hat kann anschließend noch das Tanzbein schwingen J

(www.haslinger-hof.de)

 

Freitag 08.08.13           Trotz Urlaubszeit treffen sich alle daheimgebliebenen zum ratschen und anschließendem gemütlichen Zusammensitzen!

 

Sonntag 08.09.13              

Ausflug Museumsdorf Bayerischer Wald - Tittling

                                               Wir treffen uns um 13.30 Uhr  am Eingang des Museumsdorfes. Nach einem Spaziergang durch das Museumsdorf der wie eine Reise in die Vergangenheit ist, lassen wir den Nachmittag beim Gasthaus Mühlhiasl ausklingen.

                                    (Der Ausflug findet bei jeder Witterung statt)

 

Freitag 13.09.13          

                Heute erzählt uns Mischa einiges vom „Pemperlprater“

… vor über 180 Jahren drehte sich bei der Maidult in Passau ein Kinderkarussell zum ersten Mal, dessen 16 Rösser der Schuster Engelbert Zirnkilton geschnitzt hat. So alt wie der Prater selbst ist das beliebte Ringelstechen … mehr erfahrt Ihr von Mischa J

 

Freitag 11.10.13        

              Ein Referent von der AOK wird uns heute einen Vortrag über aktuelles aus dem Gesundheitswesen und einen Ausblick auf die Neuerungen 2014 geben.

 

Freitag 08.11.13                                                       

 

             Der Vortrag zum Thema "Volkskrankheit Osteoporose" muss leider wegen Terminproblemen des Referenten auf nächstes Jahr verschoben werden.
Es konnte jedoch kurzfristig von der orthopädischen Fachklinik in Schwarzach Herr Dr.med. Balling, Oberarzt für spezielle Unfallchirurgie, verpflichtet werden. Wir erhalten einen Vortrag zum Thema: "Ein Kreuz mit dem Kreuz"

Freitag 06.12.13        

               Achtung 1. Freitag im Monat!!!

Wie jedes Jahr treffen wir uns zu unserer Jahresabschlussfeier natürlich mit Partner/in. Wie in den letzten Jahren um 19 Uhr im Dreiflüssehof Passau.

Plätzchen erwünscht! J

 

Der Mensch, der zu beschäftigt ist,
sich um seine Gesundheit zu kümmern,
ist wie ein Handwerker, der keine Zeit hat,
sein Werkzeug zu pflegen.
(Spanisches Sprichwort)

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Programm von Januar bis Juni 2014

 

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

Freitag

10.01.14:         Wir wünschen Allen ein „Gutes Gesundes Neues Jahr 2014“

Wer trotz Eis und Schnee Lust auf einen Ratsch hat, trifft sich heute mit der  Selbsthilfegruppe.

 

Freitag

14.02.14           Heute ist Valentinstag – der Tag der Liebenden. Wer trotzdem Zeit hat trifft sich mit Gleichgesinnten zum Erfahrungsaustausch und anschließenden gemütlichen Zusammensitzen (mit seinen Lieben J )!

 

Freitag

14.03.14            Thema: Leben mit Demenz – was Angehörige wissen sollten.

Heute dürfen wir Frau Barbara Resch, eine ausgewiesene und sehr erfahrene Expertin auf diesem Sachgebiet begrüßen.

Demenz ist eine Krankheit, die über eine reine Vergesslichkeit hinausgeht. Sie zählt zu den häufigsten Gesundheitsproblemen im höheren Alter und ist eine Herausforderung für uns alle. Eine gute Information und Beratung ist für alle Beteiligten von größter Bedeutung.

 

Freitag

11.04.14           Heute holen wir den Arztvortrag aus dem letzten Halbjahr nach.

Dr. med. Christian Günther, Osteologe, Internist, Leitender Arzt der Osteologischen Abteilung wird uns mehr über das Thema „Volkskrankheit Osteoporose“ berichten, von dem der viele Menschen betroffen sind.

 

Freitag

09.05.14         Heute treffen wir uns zum „Ratschn“ und anschließend gemütliches Zusammensitzen! J

 

Freitag

13.06.14         SPRECHSTUNDE mit Frau Dr. Raichle,Fachärztin für Innere Medizin - Gastroenterologie, Ernährungsmedizin. Heute haben wir Gelegenheit über unsere vielen Fragen zum Verdauungstrakt mit Frau Dr. Raichle zu sprechen.

 

Ausflug, Ausflug, Ausflug

Sonntag,

22.06.14      Landesgartenschau Deggendorf (vom 25.04.2014-05.10.2014)

                Zur „Rosenzeit“ und hoffentlich schönen Wetter treffen uns um 13.30 Uhr beim Haupteingang. Anschließend können wir bei einer 2-stündigen Führung über das Gelände uns die wichtigsten Höhepunkte näher bringen lassen oder wir erkunden das Gelände auf eigene Faust.

                   

Gesundheit und ein heit´rer Sinn führen leicht durch´ s Leben hin.

 (Theodor Fontane)

 

Programm von Juli bis Dezember 2014

 

Wir treffen uns jeden 2. Freitag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,
Klinikum Passau

Seit Jahren bemüht sich die Vorstandschaft ein abwechslungsreiches, interessantes und vor allem informatives Programm zu organisieren. Leider ist die Teilnehmerzahl in letzter Zeit unverständlicherweise sehr stark zurückgegangen. Über eine zahlreichere Teilnahme alter, aber auch neuer Interessierter würden sich die Verantwortlichen sehr freuen. Bis bald!!!

 

 

 

Freitag 11.07.14    Heute ist wieder Biergarten Hacklberg angesagt. Bringt gute Laune und

                                  schönes Wetter mit. Auch Fußballfans sind herzlich eingeladen, da an

                                  diesem Tag "spielfrei" ist.

                                  Wir treffen uns im Biergarten!

 

Samstag 02.08.14 Wir schließen uns heute der SEKON Deggendorf an, die einen Ausflug

                                   zu einer Wanderung am Dreiburgensee bei Tittling organisiert haben.

                                   Hierzu treffen sich Selbsthilfegruppen aus ganz Niederbayern.

                                   Treffpunkt:   10.00 Uhr am Parkplatz "Museumsdorf Bayer. Wald"

                                   Es ist eine Wanderung von ca. 8 km bei etwa 2 Std. Gehzeit.

                                   TIPP:    Wer will kann baden !!!

 

 

Freitag 08.08.14     Das Treffen fällt heute aus – siehe Samstag 02.08.2014!

 

Freitag 12.09.14    „Alles über Organspende“

   Heute haben wir ein besonders Thema. Dr. med. Gabriele Bareuther,

   Fachärztin für innere Medizin, Fachärztin öffentlicher

  Gesundheitsdienst am Gesundheitsamt Passau wird uns über

  dieses Thema informieren. Vielleicht wollte sich der eine  

  oder andere sich auch schon mal über dieses Thema informieren ??

                                  

 

Freitag 10.10.14   

                                   Zum Erfahrungsaustausch treffen wir uns im Gasthaus

   „Zum Vogl auf der Ries“ (Rennweg 1/Passau). Es sind auch immer neue

   und alte Gesichter herzlich willkommen.

 

Freitag 14.11.14                                     

   Chefarzt Dr. Ludwig Weber vom Krankenhaus Vilshofen hält uns heute

                                  einen Vortrag rund um den Darm und wird auch unseren Fragen Rede

                                  und Antwort stehen.

 

Freitag 05.12.14      Achtung 1. Freitag im Monat!!!

 

        Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch

        die Zeit für unsere Weihnachtsfeier. Und deswegen möchten wir Euch

        (natürlich mit Partner/in) alle recht herzlich einladen, auch an der

        diesjährigen Weihnachtsfeier teilzunehmen, die ganz sicher

        wieder eine besinnliche Feier wird – wir freuen uns  auf Euch!

        Wie in den letzten Jahren um 19 Uhr im Dreiflüssehof Passau.

        Plätzchen erwünscht!

 

 

Neue Internetadresse:

 

www.shg-ced-passau.de

 

 

Programm von Januar bis Juni 2015

 

ACHTUNG ! ACHTUNG ! MONTAG ! MONTAG!

 

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

Klinikum Passau

 

 

Montag

05.01.15:               Wir wünschen Allen ein „Gutes Gesundes Neues Jahr 2015“

und fangen gleich im neuen Jahr mit unser Terminänderung an. Wer Lust auf einen Ratsch hat, trifft sich heute, am ersten Montag im neuen Jahr, mit dem harten Kern der Selbsthilfegruppe.

 

Montag 02.02.15          

Wir wollen auch den Februar im neuen Jahr gemütlich beginnen lassen, deshalb treffen wir uns heute, am 1. Montag !!! im Monat zum Erfahrungsaustausch im Klinikum.

 

Montag 02.03.15           

                                Krankheitsbedingt musste der für heute geplante Vortrag von Herrn Schröpf

                                auf den 04.05.2015 verschoben werden!

 

Montag 13.04.15         

Wir wollen Euch nicht beim „Eier suchen“ stören, deshalb treffen wir uns diesmal erst

ausnahmsweise am

Montag 13.04.15               2. Montag im April.     

Herr Burgstaller jun., Apotheker aus Fürstenzell wird uns heute bei Fragen zur richtigen Medikamenteneinnahme im Allgemeinen und speziell bei allen Darmerkrankungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Montag 04.05.15        

Heute können wir uns wieder über einen sehr beliebten Referenten freuen!

Herr Klaus Schröpf – Behindertenbeauftragter für Bayern – wird uns einiges über die Neuerungen vom letzten und aktuellen Jahr, sowie Informationen zum Thema Schwerbehinderung und Soziales mitteilen. Er wird auch sicherlich vielen zu persönlichen Anliegen weiterhelfen können.

 

Montag 01.06.15        

„Der Darm – das fast unbekannte Wesen „ – Frau Andrea Altmann, Heilpraktikerin wird uns folgende Fragen beantworten: Was ist ein gesunder Bauch? Welche Rolle spielt der Darm für den Gesamtorganismus? Pilze im Darm, welche sind gefährlich und welche Rolle spielen sie tatsächlich?

 

Ausflug ! Ausflug! Ausflug!

Schärdinger Stadtrundgang          Sonntag, 21.06.2015

Wann: Sonntag, 21.06.2015               14.00 Uhr

Wo: Treffpunkt Schärding Stadtbrunnen

Kostenlose Parkmöglichkeit: Schärding/Burggraben oder

Neuhaus/Parkplatz an der alten Innbrücke

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
Sebastian Kneipp

 

 

Selbsthilfegruppe

Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa

Passau

 

Neue Internetadresse:

www.shg-ced-passau.de

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Programm von Juli bis Dezember 2015

 

Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7,

 

 

Samstag, 13.06.2015           Herzliche Einladung

 

Tag der Selbsthilfegruppen   -    Die Klinik Passau Kohlbruck stellt sich vor
Samstag, 13. Juni 2015        9:00 bis 14:00 Uhr

Klinik Passau Kohlbruck

 

 

Sonntag, 21.06.2015

Ausflug ! Ausflug! Ausflug!

Schärdinger Stadtrundgang          Sonntag, 21.06.2015

Wann: Sonntag, 21.06.2015               14.00 Uhr

Wo: Treffpunkt Schärding Stadtbrunnen

Kostenlose Parkmöglichkeit: Schärding/Burggraben oder

Neuhaus/Parkplatz an der alten Innbrücke

 

Bitte bei Thea und Klaus Weigt anmelden unter 08503/1478 oder

Montag

06.07.15       Heute laden wir zu unserem alljährlichen Treffen im Biergarten Hacklberg ein. Wir treffen uns direkt dort! Auch bei schlechtem Wetter J

Montag

03.08.15       Da im August viele verreisen ist heute ratschen angesagt mit anschließender gemütlicher Einkehr J

 

Sonntag     Endlich ist es soweit !

06.09.2015 Die Selbsthilfegruppe kann heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiern.

Zu diesem Anlass treffen wir uns heute um 11.30 Uhr beim Haslinger Hof bei Bad Füssing zum Feiern. Näheres siehe Seite 3

 

Montag

07.09.15       Das Treffen fällt heute aus –siehe 06. September 20-Jahr-Feier Selbsthilfegruppe


Montag

05.10.15         Herr Klaus Wührer, Heilpraktiker aus Ortenburg, hält uns heute einen Vortrag über Ernährung und Morbus Crohn.

Sein Buch „Prophylaxe und Therapie durch artgerechte Ernährung“ ist erst kürzlich erschienen

            unter    http://artgerechteernaehrung.de    erfahrt Ihr mehr !

 

Montag

02.11.15       Prof. Dr. agr. Kleisinger hält uns heute zu folgenden Thema einen Vortrag:

              Ist Heilung möglich – eine naturwissenschaftliche Betrachtung für

Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa – verständlich dargestellt

Samstag

05.12.15 Weihnachtsfeier

Achtung ! Achtung !

1. Samstag im Monat!!!

 

Kaum zu glauben, aber wahr, viel zu schnell verging dieses Jahr!

Auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam feiern. Unsere alljährliche Weihnachtsfeier findet wie jedes Jahr um 19.00 Uhr im Dreiflüssehof in Passau statt. Über zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder würden wir uns sehr freuen.

 

 

 

Viele Leute stolpern über die Wahrheit,
die meisten stehen auf und gehen weiter
als ob nichts gewesen wäre