normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Bayern vernetzt
 
     Ticker anklicken für mehr Info +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  Ticker anklicken für mehr Info +++     
     Ticker anklicken für mehr Info +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  Ticker anklicken für mehr Info +++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Jahresprogramme 2005 bis 2009

 

Halbjahresprogramm von Juli bis Dezember 2005

Nochmalige Erinnerung: Neue Anfangszeit !!!

Treffen jeden 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr , Ebene 7, Klinikum Passau

 

 

 

04.Juli 05             Sommerzeit ist Biergartenzeit
Wir hoffen auf ein wunderschönes Wetter, denn dann verbringen wir einen gemeinsamen, gemütlichen Biergartenabend im „Hacklberger Biergarten“. Sollte das Wetter nicht mitspielen, treffen wir uns im „Hacklberger Bräustüberl“.
 
 01.Aug. 05          Frau Höcker von der Selbsthilfegruppe der Rheumaliga in Passau informiert uns über die
Aktivitäten in ihrer Gruppe.
 
05.Sept. 05           Wir wollen uns wieder einmal nach langer Zeit gegenseitig austauschen, ein bisschen
ratschen, bzw. diskutieren. Außerdem müssen wir noch unseren Jahresausflug planen (z.B. mit der Schärdinger Schachtel -à Schifffahrt auf dem Inn) Ende September 2005.
 
25.Sept. 05           Heute wollen wir gemeinsam mit unseren Lieben eine Erlebnisschifffahrt auf dem Inn
mitmachen. Hierzu ergeht aber noch eine separate Einladung  !!!!
 
10.Okt. 05            Endlich ist es so weit. Herr Dr. Glas und Frau Dr. Reichle stehen uns wieder zu unserer
jährlichen Sprechstunde zur Verfügung. Wir erfahren neues über unsere Krankheit, sowohl was die technischen Neuerungen angeht, als auch über eventuelle neue Medikamente. Im Anschluss stehen uns unsere Ärzte in einer Fragestunde Rede und Antwort.
 
07.Nov. 05            Unsere 2. Vorsitzende Heidi Riedl, wird uns gemeinsam mit ihrem Ehemann Helmut einen
Filmabend gestalten, in dem wir über unsere Krankheiten Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa
aus „wissenschaftlicher Sicht“ (wie wirken Farben in unserer Umgebung auf uns) Aufklärung erhalten.  Wir sind sehr gespannt, da es eine Info der etwas anderen Arten sein wird.
 
02.Dez. 05            Und schon wieder ist ein Jahr vorbei,  als wir uns zu unserer letzten Vorweihnachtsfeier
getroffen hatten. Auch dieses Jahr werden Thea und Klaus Weigt diesen unvergesslichen Augen- und Ohrenschmaus gestalten. Wir treffen uns in unserer gewohnten Umgebung im Hotel Dreiflüssehof in der Danziger Strasse um 19.00 Uhr. Plätzchen, gute Laune und die vorweihnachtliche Einstellung mögen           mitgebracht werden.
 

 

 

Programm von Juli bis Dezember 2006

Treffen jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7, Klinikum Passau

 

 

03.07.06                   Wir treffen uns im Gutsbräu in Strasskirchen um 18:00 Uhr zur Brauereibesichtigung und werden uns anschließend im gemütlichen Biergarten eine zünftige Brotzeit genehmigen. Bringt bitte schönes Wetter mit!!! J
 
07.08.06                   Heute ist wieder Zeit zum Ratschen, Erfahrungen austauschen….wir machen das, wozu wir spontan Lust haben!!
 
04.09.2006      Frau Dr. Raichle nimmt sich wieder Zeit für uns und gibt eine Sprechstunde!!
Wir freuen uns schon darauf, sie wieder mit Fragen bombardieren zu dürfen     
 
 
17.09.2006 Achtung!! Sonntag!!
                      Wir düsen zum Stift Reichersberg im schönen Österreich und bekommen dort eine Führung durch das Stift! Gelegen in wunderschöner Landschaft, gibt es gutes Essen, einen Klosterladen, eine Vinothek und vieles mehr zu bestaunen!! Treffpunkt um 13:30 Uhr beim Parkplatz an der alten Innbrücke in Neuhaus, bzw. direkt dort wenn es für Euch fahrtechnisch günstiger ist! Beginn der Führung pünktlich um 15:00 Uhr!! Bei Fragen bitte Klaus Weigt anrufen (08503/1478).
 
02.10.2006           Heilpraktikerin Angelika Dobler gibt heute, wie immer natürlich, ihr Bestes!!!! Informationen rund um das Thema Naturheilverfahren werden den heutigen Abend füllen!!
 
06.11.06                   NLP-Masterin Renate Mailhammer ist heute zu Gast! Der Abend steht unter dem Motto „Die innere Einstellung - das Tor zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte!! Sehr zu empfehlen!!
 
 
 
08.12.2006      Freitag!!
                       Unsere traditionelle Weihnachtsfeier im Dreiflüssehof Passau, 19:00 Uhr!!
Wird werden das Jahr wieder gemeinsam mit einem schönen, unterhaltsamen Abend ausklingen lassen! Wir freuen uns auf Dich, natürlich gerne mit Partner! Wäre schön wenn es wieder eine groooße Runde wird!! „Leckerli“ sind ebenso herzlich wilkommen!! J
 
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
…und wir sind alle Künstler….
 
 

 

 

Programme 2007

Treffen:      Jeden 1. Montag im Monat     19:00 Uhr     Ebene 7     Klinikum Passau

 

 

 

08.01.2007           Das neue Jahr lassen wir ruhig angehen   ……….   gemütliches Ratschen ist angesagt!
 
05.02.2007           Reischl Franz berichtet von seiner „gigantischen“ Radtour von Pirking an die Ostsee. Da sind wir aber sehr gespannt   …..
 
05.03.2007           Dr. Stege aus Passau, der den meisten von uns in bester Erinnerung durch seine hervorragenden Vorträge ist, referiert über den Einfluss der Psyche auf den Darm. Sehr empfehlenswert!!!!!!!!!
 
02.04.2007         SPECTRACHROM  was ist das?  neugierig?   Helmut Riedl klärt uns auf. Nur so viel vorne weg, es geht um Farblichtanwendungen, bzw. die Macht der Farben.
 
07.05.2007           Gesundheitsreform ….. ein Fass ohne Boden ….. was gibt es Neues von dieser Reform ….Fragen über Fragen …..Diskussion ….. !  Ein Vertreter der AOK Passau wird uns hoffentlich alle unsere Fragen beantworten können !?!?
 
04.06.2007           Nach so vielen Vorträgen und Informationen wollen wir uns heute der Erholung und der Muse hingeben. Wir wollen uns wieder einmal austauschen und sollte es das Wetter erlauben, so treffen wir uns anschließend im Biergarten des Waldschlössels.
 
 
 
Zum Abschluss des 1. halben Jahres 2007 noch ein Highligth!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wir holen am Sonntag, den 17.06.2007 unseren Ausflug zum Stift Reichersberg nach. Wir treffen uns um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz an der alten Innbrücke in Neuhaus, bzw direkt beim Stift Reichersberg. Die Führung beginnt pünktlich um 15:00 Uhr! Es gibt natürlich neben gutem Essen auch feine Weine in der Vinothek, es kann aber auch im Klosterladen nach Herzens Lust gestöbert werden.
 
Es wäre schön, wenn wieder recht viele Mitglieder mit Kind und Kegel, mit Frau oder Freundin , mit Oma und Opa, mit Mann und Maus kommen würden! Denn wenn viele an den Angeboten teil nehmen, welche die Vorstandschaft ausarbeitet, dann sehen wir, dass unsere Arbeit und unsere Bemühungen nicht umsonst sind!
 
 
02.07.2007    Diesen unseren ersten Termin in der 2. Jahreshälfte 2007 wollen wir ohne einen Vortrag zusammen verbringen. Sich austauschen, oder aber auch nur ein bisschen ratschen ist heute angesagt. Sollte es das Wetter gut mit uns meinen, so können wir auch kurzfristig einen gemütlichen Biergarten aufsuchen
 
06.08.2007    Unser Mischa konnte für heute ein ganz besonderes High Light möglich machen. Wir treffen uns um 19.00 Uhr nicht im Klinikum, sondern in Neuburg am Inn im Schlosshof. Der den meisten von uns bereits bekannte Historiker Koopmann führt uns gemeinsam mit dem „Grafen von Neuburg durch eine spannende Zeitreise in den Sälen und Gewölben von Neuburg am Inn“. Hierbei erzählt er von „Kämpfen, Künstlern und deren Gelagen“. Im Anschluss lädt uns Mischa bei sich zu hause noch zu einem kleinen „Umtrunk“ ein, bevor wir uns dann noch in einer Gastwirtschaft zu einem „Gelage“ niederlassen.
 
18.08.2007    Für heute hat uns unsere Kerstin ein ganz besonderes Schmankerl organisiert. Wir bekommen eine kostenlose Führung im Kräutergarten. Wir treffen uns um 8.00 Uhr beim Hirschenauer Alois in Schambach (riesiger Bauernhof unmittelbar neben der B12). Dort können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Unser Ziel: Hildegard Naturhaus – Hönegger GmbH, Ersperding 3, A5232 Kirchberg b. Mattighofen. Pünktlich um 09.30 Uhr beginnt eine 1 ½  Std. dauernde Führung. Selbstverständlich kann die Anfahrt jeder für sich selbst gestalten.
                        Unsere Kerstin hat sich für den Nachmittag noch eine ganz besondere wetterabhän-gige Überraschung ausgedacht.
 
03.09.2007    Ferienzeit ist auch Urlaubszeit und somit haben wir uns für den heutigen Termin nichts besonderes vorgenommen. Kommt aber trotzdem vorbei. Es ist immer wieder schön, sich zu treffen!
 
01.10.2007    Als Folge unseres Besuches in Ersperding hat sich der Juniorchef, Herr Gerhard Hönegger bereit erklärt, in unserer Selbsthilfegruppe einen Vortrag zu halten, was wir aus der Kraft der Natur lernen können. Er wird über die Medizin im allgemeinen, und über Magen Darm Probleme im besonderen referieren.
 
05.11.2007    Ein besonderes Schmankerl konnten wir wiederum möglich machen. Herr Schröpf, kommunaler Behindertenbeauftragter bei der Stadt Passau, wird uns über das beste-hende Renten- und über das Sozialgesetz informieren. Wer ihn schon einmal erleben durfte weiß, dass sich Herr Schröpf mit Leib und Seele für die Belange der Arbeit-nehmer/innen einsetzt, wenn es um Rentenanträge geht.
 
07.12.2007    Man will es kaum glauben, aber es ist schon wieder ein Jahr vorbei. Der Höhepunkt eines jeden Jahres steht vor der Tür. Der von unserer Thea auf`s schönste geschmückte Saal im Dreiflüssehof wartet auf uns. Es ist für jeden ein besonderes Erlebnis, an dem von Klaus ausgerichteten Weihnachtsfest teilnehmen zu dürfen (An die Beiden ein ganz großes Dankeschön).                   Vergesst die Plätzchen nicht!

 

 

 

 

 

Programme 2008

 

Treffen jeden 1. Montag im Monat 19:00 Uhr, Ebene 7, Klinikum Passau

 

 

07.01.08:         Unser erstes Treffen im Neuen Jahr lassen wir wieder mal ruhig angehen. Erfahrungsaustausch und Ratschen ist angesagt!
 
 
11.02.08:        Ein Neues Jahr ein Neues Glück...und vielleicht neue Ideen, Verbesserungs-Vorschläge und Anregungen von JederMann/JederFrau, wie wir unsere SHG noch besser organisieren bzw. bereichern können!
 
 
03.03.08:        Frau Dr. Raichle hält heute wieder Sprechstunde! Die sympathischste Ärztin im ganzen Klinikum Passau steht uns wieder Rede und Antwort. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen!
 
 
07.04.08:        Heute wird mein Chef, Augustin Hönegger höchst persönlich mit mir anreisen! Er wird über sein Steckenpferd „Rheuma“ aus der Sicht der Hildegard Medizin berichten! Die Auswahl dieses Themas ist für viele von uns sicherlich sehr wertvoll. Rheumatische Beschwerden sind Stoffwechselerkrankungen, die in unserer Konsumgesellschaft immer weiter um sich greifen. Die Hildegard Medizin bietet vielfältige Hilfen zur Linderung oder auch Heilung.
 
 
05.05.08:        Den Mai-Abend verbringen wir mit gemütlichem Ratschen untereinander.
 
 
02.06.08:         Heute dürft Ihr Euch auf einen „alten Bekannten“ freuen. Karsten Weidmann, Psychologe, den viele von uns aus den „Kinderschuhen“ der SHG kennen, wird den Abend mit dem umfänglichen Thema „Psyche“ gestalten. Schwermut, Traurigkeit, Depression sowie nervliche Abgespanntheit und Stress sind heutzutage häufige Begleiter im Alltag! Wir lassen uns davon nicht unterkriegen!
 
  
07. 07.08:        In die zweite Jahreshälfte gehen wir gemütlich über! Wahrscheinlich ist es heiß und der Biergarten schreit schon nach uns! Treffen im Klinikum mit anschließendem gemeinsamen „Abgang“ in einen Biergarten/Lokal unserer Wahl zum regen Austausch und ratschen!
 
 
4.08.08:          Viele sind im Urlaub oder wollen einfach mal eine SHG-Sommer-Pause!?
                        Der harte Kern trifft sich wie gewohnt im Klinikum und entscheidet dann spontan den weiteren Verlauf des Abends!
 
 
01.09.08:        Das Thema von: Frau Jungbauer Eleonore, leitende Diätassistentin im Klinikum Passau, Ernährungsberaterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist: „MC/CU aus der Sicht der Ernährungsberaterin“
 
 
06. 10. 08:      Heute endlich kommt Karsten Weidmann! Der Psychologe,  den viele von uns noch aus den „Kinderschuhen“ der SHG kennen, wird den Abend mit dem umfänglichen Thema „Psyche“ gestalten.
 
 
03.11.08:        Für das November-Treffen konnten wir unseren Herrn Dr. Glas, treuer medizinischer Beistand der SHG über viele Jahre, Oberarzt im Klinikum Passau, für eine Abend-Sprechstunde „verpflichten“!
 
05.12.08:         FREITAG! Kaum zu glauben aber wahr, unsere einzigartige Weihnachtsfeier ist schon wieder da! 19 Uhr im Dreiflüssehof! Wir freuen uns sehr, das Jahr gemeinsam mit Dir und Deinem Partner/In ausklingen lassen zu können!
                         
 
Kleinigkeiten machen Die Summe des Lebens aus
(Charles Dickens)
 

 

Jahresprogramme 2009

 

Treffen jeden 1. Montag im Monat

19:00 Uhr, Ebene 7, Klinikum Passau

 

 

05.01.09:         2009 wir kommen! Nutzen wir den Abend für´s ratschen und Wohlfühlen in der Gruppe! Starten wir mit positiven Gedanken in ein Gesundes, Glückliches Neues Jahr!
 
 
02.02.09          Ist´s im Februar auch eisig und  kalt, in der SHG  bei den Crohnis und Ulcis findest Du trotzdem Halt! Kommt zum gemütlichen Erfahrungsaustausch, ein harter Kern ist immer „vertreten“!!
 
 
02.03.09                   Heute sitzt unsere Julia nicht „unter“ uns, sondern mit einem Vortrag „vor“ uns! Ihr Thema heute: Osteoporose – Wie ich meine Knochen gesund erhalten kann! Sehr interessant und informativ für uns Alle!
 
07.04.09:        Hören wir heute, was es aus der Sicht der Krankenkassen Neues zu berichten gibt! Eine nette Dame von der AOK wird uns über die Leistungen der Kassen „aufklären“!
 
 
04.05.09          Den heutigen Montag reservieren wir uns wieder zum entspannten Zusammensein. Wahrscheinlich müssen wir uns eh vom AOK Vortrag erholen! J
 
08.06.09:         Schüssler Salze für Anfänger! Die „heiße 7“ kennt man! Aber es gibt noch vieles mehr, das wir unbedingt über die kleinen Kügelchen wissen sollten. Das bringt uns heute Frau Bäuml, Schüssler-Salze-Fachfrau aus der St. Josefs Apotheke Fürstenzell (Burgstaller) näher!
 
21.06.09:        AUSFLUG zum Vogelpark nach Ortenburg! Wir freuen uns auf einen wunderschönen, gemeinsamen Sonntag mit Dir, Kind und Kegel! Treffpunkt um 13 Uhr an der Kassa! Zahlen braucht ihr aber nicht, das übernimmt die SHG!! Fahrgemeinschaften erwünscht!
                         
 
06.07.09:        Heute treffen wir uns direkt im Hacklberger Biergarten! Bringt gute Laune und schönes Wetter mit!  
 
19.07.09          Achtung Sonntag! Auf mehrmaligen Wunsch nochmal eine Führung (10 Uhr) durch den wunderschönen Hildegard  Kräutergarten mit meinem Chef persönlich! Treffpunkt: 9 Uhr bei Hirschenauer Alois, 94148 Kirchham, direkt an der B12! Bitte pünktlich! Danach Mittagessen in der Stiftskellnerei Michaelbeuern, 14 Uhr Führung durch das Stift Michaelbeuern! Ich freue mich sehr, wenn ich wieder viele von Euch in meiner „neuen“ Heimat begrüßen darf!               Eintritte frei!
 
03.08.09          August ist Urlaubszeit! Alle daheimgebliebenen treffen sich zum ratschen und           anschließendem gemütlichen Zusammensitzen!
 
06.09.09          Info auf Wunsch: Bauernherbst in Dorfbeuern! Wer das Spektakel noch nicht kennt, sollte es schleunigst nachholen! Für alle die österreichisches Brauchtum und Küche gerne mögen! Fahrgemeinschaften sinnvoll!
 
07.09.09:        Wir freuen uns auf Frau Dr. Raichle zur allseits beliebten Sprechstunde! Wir können wieder fragen, fragen, fragen… Evtl. gibt es einen Überraschungsgast!
 
05.10.09          Gelenkbeteiligung bei CED ist für viele schon bittere Wahrheit geworden! Dass auch das kein Grund zum Verzweifeln ist, berichtet uns heute Heilpraktikerin Angelika Dobler! Freut Euch auf einen Abend der Superlative! 
 
02.11.09          SELBSTHILFE Gesprächsrunde! Austauschen, alles von der Seele reden, ohne Scham und Tabus! All das findet ihr bei uns! 
 
04.12.09          Achtung Freitag! WEIHNACHTSFEIER! Es ist wieder so weit: 19 Uhr im Dreiflüssehof Passau! Der „krönende“ Abschluss unseres SHG Jahres! Ich freue mich auf Euch natürlich mit „Anhang“! Plätzchen erwünscht!
 
Man braucht im Leben ein bisschen "Sein", ein bisschen "Schein" und ein bisschen "Schwein". J
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle bis sie glänzt!

 

======================================