Jahresausflug 2013 Museumsdorf (08. 09. 2013)

 

Ausflug der SHG „Chronisch entzündlicher Darmerkrankungen“

 

Zu einem Tagesausflug ins „Museumsdorf Bayerischer Wald“ am Dreiburgensee in Tittling hatte die Vorstandschaft der Selbsthilfegruppe Morbus Crohn / Colitis Ulcerosa eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Mitglieder und deren Angehörige im Eingangsbereich des Museumsdorfes. Bei idealen Witterungsverhältnissen begab man sich auf einen Rundgang in die Vergangenheit und die Erkundung, wie unsere Vorfahren im Zeitraum von etwa 1580 bis 1850 gelebt hatten. Die Gebäude wie z.B. Bauernhöfe, Mühlen, Kapellen, aber auch Bauerngärten und lebende Tiere (Schafe, Esel, Hühner usw.) stammen alle aus dem Bayerischen Wald. Es bestand die Möglichkeit, sich über die Wohnungseinrichtungen, landwirtschaftliche und handwerkliche Gerätschaften, altes Mobiliar, bäuerlichen Hausrat und über die damalige Wäsche bis hin zur Kleidung zu informieren. Werkzeuge und Geräte, mit denen die Leute zu jener Zeit ihre Felder bestellten, waren zu sehen.  Ganz besonders hatte es die älteste Schule Deutschlands den Teilnehmern angetan. In diesem Gebäude lebte der Lehrer, unterrichtete die Kinder und zusätzlich diente das Schulhaus auch als Gefängnis. Bei einer kleinen Brotzeit, Kaffee und Kuchen im Gasthaus „Mühlhiasl“ ging der Ausflug zu Ende. Alle, die an diesem Ausflug teilgenommen hatte, waren sich einig, dass dies ein ganz besonderer Tagesausflug war. Hier konnte man seine Sorgen und krankheitsbedingten Probleme für ein paar gemeinsame Stunden vergessen.

(Unter www.shg-ced-passau.de sind noch weitere Bilder zu sehen)

 

 



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]